Ein Höhepunkt zum Jahresbeginn
Nach langen vier Jahren war es endlich wieder soweit, die IMM in Köln empfing uns vom 14. bis 15. Januar mit offenen Armen. Caroline, Jutta und Uli Schatz, Elke Salmen, Turan Sahin sowie Klaus Schad waren live dabei, als sich die Tore in Köln für Möbel- und Designliebhaber öffneten. Auf der internationalen Möbelmesse präsentieren Hersteller ihre neuesten Innovationen und setzten die Trends für die kommenden Jahre.
Unsere Reise begann am Sonntagmorgen um 6 Uhr in Tuttlingen. Ein Zugabenteuer führte uns nach Köln. Und wenn wir Abenteuer sagen, dann meinen wir das auch so: in unserem Abteil saßen nämlich die Fans der Eishockeymannschaft Augsburger Panthers, die auf dem Weg nach Hagen waren, um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Tag eins auf der IMM – Von Peach bis Grün über Beerentöne
Schon am ersten Messetag wurde klar: Farben spielen eine zentrale Rolle auf der IMM – Peach, Grün und Beerentöne sorgen für eine frische Farbpalette. Der Trendstoff Bouclé behält seinen festen Platz, während Nubukleder z.B. bei COR, Walter Knoll und Yomei die Blicke auf sich gezogen hat.
Zu unseren Hersteller-Highlights gehörte unter anderem TEAM 7, welcher ab sofort mit Erle-Weißöl durchstartet, während andere Hersteller auf die natürliche Esche setzen. Draenert präsentierte einen neuen Esstisch, bei welchem die außergewöhnliche, aber sehr kommunikative Form ein echter Hingucker gewesen ist. Walter Knoll führt weitere, wunderschöne farbenfrohe Teppiche zu ihren Legends of Carpets ein.
Nach einem intensiven Messetag endete unser erster Tag mit Pizza und einem gemütlichen Rundgang durch die Altstadt – ein gelungener Abschluss nach einer geballten Ladung Inspiration.
Tag zwei auf der IMM – Die Highlights des Teams
Auch am zweiten Tag entdeckte unser Team einige Neuheiten, welche uns faszinierten:
Turan Sahin verliebte sich in einen Barschrank von Scholtissek, welcher sich tatsächlich erst mit einem versteckten Hebel seitlich, wie eine Schatztruhe öffnet und den Inhalt preisgibt.
Klaus Schad hingegen fand seine Faszination in der Küche „pur“ von TEAM 7, welche nun auch eine grifflose, schlicht und moderne Optik ermöglicht. Merkmale des Minimalismus und ein aufgeräumtes Design sind hier maßgeblich. Im Ergebnis steht eine Echtholzküche in edler Optik und zwar so, als wäre alles aus einem Guss.
Uli Schatz brachte der neue Tisch aus der „S“ Serie von Yomei zum Staunen. Dieser Massivholztisch wurde mit einer Tischlänge von 5 m auf der IMM präsentiert. Wenn man den Platz hat – perfekt und sehr beeindruckend!
Caroline schwärmte vom “LeyaSol Lounge Couch Swing outdoor” von Freifrau. Eine modern interpretierte Hollywood-Schaukel, die zum Entspannen einlädt. Doch das war nicht das einzige, das Caroline in Erinnerung bleiben wird: Yomei präsentierte eine begehbare Ankleide die jedes Herz höherschlagen lässt. Luxus gepaart mit Eleganz & Funktion. Yomei hat hier alles erschaffen, was man sich von einer Ankleide nur erträumen kann und fordert damit die Kreativität eines jeden Planers.
Unser Fazit
Insgesamt 141.239 Schritte später können wir sagen, die Messe, auch wenn sie deutlich kleiner und feiner war, war eine Inspirationsquelle für unser Team und hat große Freude gemacht. Von Farbexplosionen über innovative Stoffe bis hin zu beeindruckenden Möbelstücken – die IMM Köln 2024 hat unsere Erwartungen erfüllt. Wir sind bereit, die neuen Trends und Innovationen in unsere Planungen bei schatz. SCHÖNER WOHNEN zu integrieren.
Sie möchten sich zu den aktuellen Einrichtungstrends beraten lassen? Dann vereinbaren Sie doch einen Beratungstermin oder kommen gerne direkt bei uns in der Ausstellung in Tuttlingen vorbei – unsere kompetenten Einrichtungsplaner sowie unsere Innenarchitektin stehen Ihnen zur Seite!