Betten sind das Möbel im Schlafzimmer. Ob Doppelbett, Gästebett, Futonbett, Funktionsbett, King-Size-Bett, Massivholzbett, Himmelbett oder Kinderbett – die Auswahl an Betten ist groß und auch was die Größe und Maße anbelangt, gibt es eine große Auswahl bei schatz. SCHÖNER WOHNEN:
Boxspringbetten haben einen kompakten Aufbau bei dem auf Lattenroste verzichtet wird und stattdessen mehrere Polsterschichten übereinander gelegt sind. Diese Betten sind bekannt für Ihren Liegekomfort, weil die integrierten Federn das Körpergewicht gleichmäßig auf der gesamten Fläche des Bettes verteilen.
Polsterbetten haben in der Regel ein gepolstertes Kopfteil, das wie ein Kissen wirkt und sich so als Rückenlehne für das abendliche Lesen eignet. Dieser Typ Bett wirkt sehr gemütlich und bequem.
Himmelbetten sind nicht nur etwas für das rosa rote Kinderzimmer. Sie bestehen oft aus Metall, oder haben ein robustes Gestell aus Holz. Das gepolsterte Kopfteil und das elegante Design betten einen wie im siebten Himmel und sind ein echter Blickfang in jedem Schlafzimmer.
Futonbetten sind ein echter Klassiker und lassen sich zu den verschiedensten Einrichtungsstilen kombinieren. Es ist die europäische Variante eines japanischen Bettes. Das Futonbett hat eine besonders geringe Rahmenhöhe und damit ein unverwechselbares asiatische Design. Für alle Freunde von Yin und Yang sicherlich die Wahl.
Ein Bett besteht in der Regel aus 3 Elementen:
- Das Bettgestell: Bei vielen Betten wird das Design durch das Bettgestell bestimmt. Dieses ist meist aus Holz oder Metall und kann mit Stoff oder Leder überzogen sein. Durch das Bettgestell aus massiven Materialien werden Betten stabil und bieten die perfekte Grundlage für das bequeme Liegen.
- Der Bettrahmen: Ein Bettrahmen ist das Grundgerüst jedes Bettes. Der rechteckige Rahmen hält das ganze Bett zusammen. Hier liegen Matratze und Lattenrost und bilden damit schon eine bequeme Liegefläche.
- Die Matratze: Bequemlichkeit, Komfort und tiefer Schlaf stehen bei der Wahl der richtigen Matratze klar im Fokus. Die Matratze sollte den passenden Härtegrad für das Körpergewicht aufweisen. Matratzenauflagen wie ein Topper oder ein Matratzenschoner sorgen für mehr Hygiene und Komfort.
Hygiene und Komfort bei Matratzen
Milben, Hautschuppen und Bakterien –in manchen Betten tummelt sich so einiges. Kein Wunder! In einem Bett ist es schließlich auch schön kuschelig warm und während der Nacht verlieren wir rund 1,5 Liter Feuchtigkeit. Eine ideale Brutstätte für Bakterien, Pilze und Milben! Daher ist das regelmäßige Wechseln der Bettwäsche enorm wichtig. Nicht nur zum Schutz, sondern auch um den eigenen Wohlfühlfaktor beizubehalten. Wie oft Sie Ihr Bett neu beziehen sollten, hängt von Ihren Schlafgewohnheiten ab. Für einen gesunden Schlaf sollten Sie Ihre Bettwäsche inklusive Laken grundsätzlich alle zwei bis drei Wochen wechseln. Schwitzen Sie besonders viel, dann empfiehlt es sich, das Bett wöchentlich neu zu beziehen.